Installation SPACE OF[F] , Kunstbox, Feldkirch (Österreich),  Juli 2020
( Foto: Miro Kuzmanovic, Feldkirch )

Die Kunstbox lässt als dreiseitig verglaster Ausstellungsraum das Aussen in sich eindringen und gibt umgekehrt sein Inneres preis. So verschränkt und öffnet er im öffentlichen Raum rund um die Uhr die Perspektiven von Innen und Aussen, löst ihre Grenzen auf und greift in die Wahrnehmung der Betrachterinnen und Betrachter ein.

In der Installation «SPACE OF[F]» wird mit diesem Spiel von Innen und Aussen das Verhältnis von öffentlich und privat immer wieder neu ausgerichtet. Wie privat ist eigentlich dieser Innenraum und wie sehr muss der öffentliche Raum privat werden? Wann wird das Private zum Gefängnis (Lockdown) und die Öffentlichkeit zur Leerstelle? Und wie sieht es mit dem Handlungsraum aus? Wo beginnt er und wo endet er? Und wie frei ist er und wann wird er frei? Bricht hier jemand ein oder etwas aus? Und wo bricht es ein und was genau? Ist es Gefahr oder Sehnsucht?

Mit jedem Blick werden die Grenzen neu verortet. SPACE OF[F] gibt dem Off Space zwei Lesarten, macht ihn zum Raum von etwas und zur Leerstelle, zum Raum off. In diesem Wortspiel setzt die mit minimalen Mitteln gestaltete Installation  die Kunstbox in Bewegung und wird zum TAKE OFF.

Blick in die Kunstbox (Feldkirch) durch die Installation
Blick auf den Boden im Innern der Kunstbox

Installation SPACE OF[F] , Kunstbox, Feldkirch (Österreicht), Juli 2020