constellation 5
2023, Acryl auf Baumwolle, 130 x 100 cm

In meinen Arbeiten „constellation“ setze ich mich mit Situationen auseinander, in denen die Kontrolle verloren zu sein scheint. Diese Situationen können sowohl politischer, ge-sellschaftlicher wie auch ökologischer Natur sein.

In einem gegebenen Raum, der dem Bildraum entspricht, strebe ich die Überschreitung dieses Raums an. Die künstlerische Arbeit beruht auf der Auseinandersetzung zwischen dem gestalterischen Raum und dem Erlebnisraum. Jede neue Arbeit verwirft die ihr vo-rangegangene und lässt dabei einen übergeordneten Prozess er-kennen.

Anfangs kombinierte ich erkennbar gegenständliche Elemente – gebrochene, kantige und wuchtige Felsbrocken – mit ungegen-ständlichen Formen um eine Irritation zu erzeugen.

Bei den neueren Arbeiten „constellations“ finden sich die gegen-ständlichen Elemente nur noch als Erinnerung – an ihre Wucht und ihre Schwere -, ihre Formen meist nur noch als deren Leerstelle.

constellation 10
2023,  Acryl, Binder auf Baumwolle, 110 x 80 cm
constellation 9
2023,  Acryl, Binder auf Baumwolle, 110 x 80 cm
constellation 22
2023, Acryl, Binder auf Baumwolle, 110 x 80 cm
constellation 24
2023,  Acryl, Binder auf Baumwolle, 110 x 80 cm
constellation 20
2022, Acrylfarbe, Binder auf Baumwolle, 115 x 90 cm
constellation 18
2022, Acrylfarbe, Binder auf Baumwolle, 115 x 90 cm
constellation 6
2022, Acrylfarbe, Binder auf Baumwolle, 150 x 120 cm
constellation 7
2023, Acrylfarbe, Binder auf Baumwolle, 150 x 120 cm
constellation 3
2022, Acrylfarbe, Binder auf Baumwolle, 120 x 150 cm