Fatamorgana 13
2018, Öl auf Leinwand, 130 x 100 cm
Fatamorgana 15
2018, Öl auf Leinwand, 130 x 100 cm
Fatamorgana 16
2018, Öl auf Leinwand, 130 x 100 cm
Fatamorgana 14
2018, Öl auf Leinwand, 130 x 100 cm
Fatamorgana 12
2018, Öl auf Leinwand, 130 x 100 cm
In dieser Werkgruppe geht es um Brechungen. Im erkennbaren Geröll, den Ruinen und Schutthalden taucht ein geometrisch abstrahierter Formenteil auf und lässt Assoziationen an eine unversehrte Landschaft aufsteigen. Die Brechung zwischen einer gegenständlichen und einer abstrahierten Bildsprache – zusammengehalten durch den Farbklang und den Bildraum – wird zu einem Ereignis. Zusätzlich verschiebt sich die Wahrnehmung des Bildraumes. So sind diese Brechungen wie Fata Morgana-Ereignisse, die eben nicht einfach optische Täuschungen sind, sondern physikalische Phänomene, die von ganz woanders herkommen und das gewohnte Bild brechen.

In einer anderen Bildergruppe wird der Bildraum von den Rändern her ein- oder ausgeschnitten. Ist dieser Schnitt nun Bildausschnitt, ein Bild vor einem fast verdeckten anderen Bild, oder befinden sich umgekehrt die Bildränder im Vordergrund, ist er für den Betrachter näher im Bildraum und das «Ausschnitt-Bild» weiter hinten, durch die Bildränder verdeckt? Was ist hier im Bildraum vorne und was befindet sich hinten?

Fatamorgana 8
2018, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
Fatamorgana 7
2018, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
Fatamorgana 9
2018, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
Fatamorgana 10
2018, Öl auf Leinwand, 60 x 80 cm
In dieser Gruppe der Brechungen setzt sich die Auseinandersetzung mit den Bildstörungen fort, wenn auch auf andere Art und Weise als bei den vorangegangenen, welche sich im Zusammenhang mit digitalen Bildstörungen entwickelte (siehe Level I und Level II).
Fatamorgana 20
2018, Öl auf Leinwand, 150 x 100 cm
Fatamorgana 11
2018, Öl auf Leinwand, 150 x 100 cm