Innen und Aussen werden als Entitäten aufgefasst, die sich gegenseitig bedingen und ergänzen. Die Begriffe Innen und Aussen werden nicht nur in konkreten, räumlichen Zusammenhängen verwendet, sondern ebenso in psychologischen, soziologischen und politischen. Was als Innen und was als Aussen bezeichnet wird, hängt vom Standpunkt der Betrachtung ab. Wird in der Wahrnehmung der Bezug zum Ich ausgeblendet, entsteht ein Aussen, wird dieser aber bewusst, sind die Unterschiede von Innen und Aussen nicht mehr so eindeutig auszumachen, die Übergänge von Innen und Aussen werden fliessend, vertauschen sich und überlagern sich – das Eine zeigt sich im Anderen. Dieses Innen und Aussen stellt Fragen: Was ist privat, was ist öffentlich – was innen, was aussen – auch und gerade in einem Ausstellungsraum.
Im Zen-Buddhismus existieren sogenannte Koans – Aufgaben, welche eine Art Übung darstellen – , um zu einer tiefgreifenden Erkenntnis der eigenen Wesensnatur zu kommen. Dabei werden dualistische Unterscheidungen überwunden. „…Zen-Koans (sind) für einen Menschen, dessen erleuchtetes Auge noch nicht geöffnet worden ist, unpraktisch, unlogisch und gegen den normalen Menschenverstand.“ (Zitat; Yamada Kôun Roshi, Mumonkan, Zen-Meister Mumons Koan-Sammlung, Verlag Kösel, 2011, München, S. 16 )

 

Eine schriftlich überlieferte Koan-Sammlung trägt den Titel: Mumonkan. Mumonkan bedeutet : „torlose Schranke.“
„Was bedeutet torlose Schranke? Jedes Koan (…) ist eine solche Schranke. Gewöhnliche Menschen können in ein Koan nicht hineingelangen, weil es kein Tor hat. Aber jeder, dessen Auge für das wahre Selbst geöffnet worden ist, kommt leicht hinein, denn für ihn gibt es kein solches Tor.“ (Zitat; Hugo M. Enomiya-Lassalle, Mumonkan, Zen-Meister Mumons Koan-Sammlung, Verlag Kösel, 2011, München, S. 10)

Im Übergang zwischen innen und aussen reagiert eine torlose Lichtschranke auf Passanten, die von innen nach aussen oder von aussen nach innen gehen. Im Moment der Passage raunt von Decke her eine tiefe Stimme den Passanten etwas zu.
Plan Kunsträume Oxyd, 1. OG
Kurzvideo zu KOAN 2.0