Level I / 2
120 x 150 cm, Öl auf Leinwand, 2017
Level I / 2
Ausstellungsansicht, Galerie Reinart, Neuhausen, 2018
Level I / 5
120 x 150 cm, Öl auf Leinwand, 2017
Level I / 5, 1, 6
Level II / 3 (Objekt vor dem Fenster)
Ausstellungsansicht, Galerie Reinart, Neuhausen, 2018
Level I / 1
120 x 150 cm, Öl auf Leinwand, 2017

Die Bilder und Objekte der Gruppe Level I und Level II zeigen „Bildstörungen“.

Malerische Elemente wurden mit optischen Elementen, wie sie auf defekten Bildschirmen entstehen können, kombiniert. Die Störung der Bildwiedergabe, seien es Bilder gegenständlicher oder ungegenständlicher Art erzeugen verschiedene Ebenen von Ordnungen oder Unordnungen. Diese Ebenen – Levels – verschränken sich zu neuen Bildern, zu Bildern mit Leerstellen und Brüchen, Überlagerungen und Verdichtungen und bilden neue Strukturen.

Level I / 6
95 x 130 cm, Öl auf Leinwand, 2017
Level I / 1 und 4
Ausstellungsansicht, Galerie Reinart, Neuhausen, 2018
Level I / 4
150 x 120 cm, Öl auf Leinwand, 2017
Aussschnitt aus der Ansprache von Dr. Cuno Künzler, Schaffhausen

Sonntag, 11. März 2018, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Reinart, Neuhausen

 

Claudia Maria Lehner zeigt einige grossformatige Ölbilder und eine Serie von Objekten oder räumlich wirkenden Bildern, welche auf Acrylglas gemalt sind.

Abgebildet sind sich wiederholende Muster, welche sich brechen , sich wieder neu erzeugen oder sich überlagern. Da wird etwas komponiert und wieder auseinandergebrochen. Interessant sind die Naht- oder Bruchstellen zwischen Rhythmus und Chaos, zwischen scheinbarer Ordnung und Unordnung. Die Bilder zeigen so etwas wie Bildstörungen bei defekten Geräten. In Malerei umgesetzt und verfremdet gleichen sie digitalen Bilderzeugungen.

Störungen oder Fehler werden hier jedoch nicht nur im Sinne des Störenden und Negativen gezeigt, sondern vielmehr im Sinne des Wundervollen, Überraschenden. Fehler bergen ja auch Geheimnisse und gute Fehler können auch Geschenke sein. Dieses Überraschende zeigt sich auch in der Farbgestaltung: Dunkle Farbtöne von schwarz bis dunkelblau gehen über in sparsam aber wirksam eingesetzte farbige Streifen und Flächen, welche den Kompositionen eine Stimmung einhauchen und die Bilder fast musikalisch erklingen lassen.

Level I / 3

90 x 140 cm, Öl auf Leinwand, 2017

Level 1 / 17
130 x 120 cm, Öl auf Leinwand, 2017