Shine

Installation shinekunstkasten winterthur, 1998, 2,50 x 1,60 x 2 cm, schwarze Baumwolle, schwarzer Moirée, blaues Neonlicht

Ansicht von der Strasse, Schmuckgeschäft Valentina, Winterthur

Die Installation Shine wurde anlässlich der Winter-Ausstellung des kunstkasten Winterthur, im Schaufenster eines Schmuckgeschäftes in Winterthur präsentiert. Die Installation, genäht aus schwarzem Baumwoll- und Moiréestoff thematisiert das vor-dem-spiegel-stehen. Sie hinterfragt das Spiegelbild, beziehungsweise das Bild, das sich die Betrachterin macht, wenn sie in die genähten schwarzen Stoffschuhe aus schwarzem Stoff, genäht auf einen schwarzen Teppich – alles Teile der Installation – schlüpft und in einen fiktiven Spiegel schaut, der allerdings nur aus einem leeren Rahmen besteht. Das blaue Licht beschwört eine surreale und spährische Stimmung.

 

 

Die Installation wird ergänzt durch zwei gemalte Bilder, die in den anderen beiden Schaufenstern zu sehen sind. Die Bilder wurden mit unsichtbarer Fixierung so ins Schaufenster gestellt, dass sie im Raum der beiden Ausstellungsfenster mehr als Objekte, denn als Bilder wirken. Vor den Bildern liegt je ein Stück Stoff, das mit den gemalten Stoffen auf den Bildern korrespondiert. Das Stück Seide im Fenster rechts wurde mit Farbe bemalt, damit er mit dem gemalten Stoff auf dem Bild identisch ist.

Installation Shine, Schaufenster Valentina vorne
Links: 1998, Öl auf Leinwand, 115 x 90 cm und zwei Seidenstoffe
Rechts: 1998, Öl auf Leinwand, 100 x 130 cm und bemalter Seidenstoff